• Cármen Anacleto Sonnberger

In einigen Bundesstaaten wurde für die Entkriminalisierung und Legalisierung einiger Drogen gest


Marihuana ist auf bundesstaatlicher Ebene unter den Controlled Substances Act of 1970 illegal. Bundesstaaten in denen 2020 für die Legalisierung des Konsumes von Cannabis gestimmt wurde sind Arizona, New Jersey, South Dakota und Montana. In Mississippi wurde es für medizinische Zwecke entkriminalisiert.

In Oregon und Washington DC wurden Behandlungen mit Mushrooms gegen Ängste in der Palliativmedizin erlaubt (vgl. Lozano 2020).


In Oregon führt ein geringer Besitz von harten Drogen wie Heroin, Kokain und

LSD nicht zu einer Haftstrafe (vgl. Lozano 2020). Mit den Steuereinnahmen aus dem legalen Handel mit Marihuana und den Einsparungen bei den Gefängnisausgaben, sollen mehrere Rehabilitationszentren finanziert werden (vgl. Hall/ Oecchio-Egresitz/ Seddiq 2020).


Jedoch bleiben viele Drogen, inklusive Cannabis noch illegal auf bundesstaatlicher Ebene. Die Drug Enforcement Administration klassifiziert Cannabis als “eine gefährliche und sehr suchterzeugende Droge, auf der gleichen Ebene mit Ecstasy, LSD und Heroin” (Lozano 2020). Diese Situation kann sich aber in den nächsten Jahren ändern. Joe Biden wird am 20. Januar vereidigt und ist Befürworter der Entkriminalisierung von Marihuana (vgl. Williams 2020 und Jusifov 2020). Mit der Entkriminalisierung wird ferner den Drogenkriegen die Basis entzogen (vgl. Jusifov 2020).


Einige Studien besagen, dass in den letzten Jahren der THC Gehalt von Marihuana höher geworden ist, was zu vermehrten Suchtfolgen führt. Durch eine Legalisierung von Cannabis würde der Schwarzhandel von Marihuana unattraktiver werden. Allerdings könnte zugleich der Drogenkonsum bei Menschen, die sowieso schon viel konsumieren, stärker steigen (vgl. Caulkins 2019). KritikerInnen der Entkriminalisierung argumentieren außerdem mit zerebralen Beeinträchtigungen, die der Cannabis-Konsum mit sich bringt. Dazu zählen beispielsweise eingeschränkte Fahrtüchtigkeit, Isolierung und Ineffizienz. Auf welche Art und Weise und inwiefern Bundesstaaten mit dem Drogenkonsum umgehen wollen, variiert ebenfalls, Beispiel einer Maßnahme wäre das Verbot von Werbung. Der Gewinn für Anbauer und Händler durch die Kommerzialisierung von Cannabis wird wahrscheinlich sinken, da durch die Legalisierung der Wettbewerb steigt.




Literaturverzeichnis


Caulkins, Jonathan (2019) Legalising drugs prudently: the importance of incentives and values. Journal of Illicit Economies and Development, 1 (3). 279-287, (http://eprints.lse.ac.uk/102970/1/Caulkins_legalising_drugs_prudently_published.pdf) abgerufen am 29.12.2020.


Hall, Madison/ Oecchio-Egresitz, Haven/ Seddiq, Oma (4.11.2020): Oregon has become the first US state to decriminalize possession of hard drugs like heroin, cocaine, and LSD, (https://www.businessinsider.com/oregon-measure-110-live-vote-count-results-2020?r=US&IR=T&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=sf-insider-inventions&fbclid=IwAR1Ow4p4ZAAQ6uomcxbdKlUYCZm3Q0vqUNh3x4x9UbLTNgDy2CbfJ3QP-As) abgerufen am 29.12.2020.


Jusifov, Emil (4.12.2020): Legalisierung von Marihuana in den USA: Kommt jetzt der Boom von Cannabis-Aktien?, in: Der Aktionär, (https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/legalisierung-von-marihuana-in-den-usa-kommt-jetzt-der-boom-von-cannabis-aktien-20221887.html) abgerufen am 29.12.2020.


Lozano, Alicia Victoria (4.11.2020): ‘A tipping point’: Psychedelics, cannabis win big across the country on election night’, in: NBC News, (https://www.nbcnews.com/politics/2020-election/tipping-point-psychedelics-cannabis-win-big-across-country-election-night-n1246469) abgerufen am 29.12.2020.


Williams, Sean (20.9.2020): Joe Biden and Cannabis: Everything you need to know, in: The Motley Fool, (https://www.fool.com/investing/2020/09/20/joe-biden-and-cannabis-everything-you-need-to-know/) abgerufen am 29.12.2020.

Recent Posts

See All

United States Space Force

Die United States Space Force ist die Raumfahrtabteilung des US-Militärs und wurde am 19. Dezember 2019, von Trump’s Administration eingeleitet und im Kongress rechtmäßig eingerichtet (vgl. Fukazawa 2

Exodus von Silicon Valley in 2020

Silicon Valley in Kalifornien war der Mittelpunkt aller Tech-Unternehmen und Start-Ups. Jedoch scheinen jetzt viele große Tech-UnternehmerInnen sowie InvestorInnen in andere Orte wie Austin (Texas), M

Die aktive Minderheit an der Twitter-Spitze

92% aller Tweets werden von einer 10% Minderheit der Twitter-Accounts produziert und die meisten von ihnen sind Demokraten Während des Höhepunktes der Wahlkampagne 2020 wurde die Mehrheit der Tweets i